Fortbildungsangebot für Lehrende im Lehramt (im Verbund Nord-Ost)
Die sprachliche Dimension von Unterricht
Date(s)
Goals
Unterricht ist sprachlich. Mit Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Wissenschaften liegt der Fokus auf den Besonderheiten des Unterrichtens in sprachlich diversen Kontexten. Die Teilnehmer:innen lernen Grundlagen zur Rolle von Sprache/n in Lehr/Lernprozessen kennen, reflektieren diese in Bezug auf das eigene Fach bzw. den eigenen Unterricht und entwickeln Beispiele für die eigene Lehre, in denen die sprachliche Dimension des Unterrichts berücksichtigt wird. Es liegt eine inhaltliche Fokussierung auf die Sekundarstufe vor, Lehrende für die Primarstufe sind jedoch explizit zur Teilnahme eingeladen.
Content
Grundlagen:
Rolle von Sprache/n im Lernprozess, Mehrsprachigkeit, Sprache/n &
Diskriminierung, Sprachrepertoire, Bildungssprache, Literacy
Didaktik/Methodik:
Translanguaging, Language Awareness, sprachensensibles Unterrichten & Scaffolding, Videoanalysen
Individuelle Schwerpunktsetzungen:
Recherche zu Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung, kollaborative und/oder individuelle Ausarbeitung erster Ideen für die
eigene Lehre
Diese Fortbildung ist ein Angebot der Institute für Ausbildung und Fortbildung der KPH Wien/Niederösterreich, des Arbeitsbereiches Sprachlehr- und -lernforschung des Zentrums für Lehrer*innenbildung und des Arbeitsbereiches Deutsch als Zweitsprache des Instituts für Germanistik der Universität Wien sowie des Instituts für Urban Diversity Education der PH Wien.

Die sprachliche Dimension von Unterricht
Fortbildungsangebot für Lehrende im Lehramt (im Verbund Nord-Ost)

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