Nachhaltigkeit in der Lehre – Inhalte, Methoden, Konzepte
Date(s)
Target audience
UniversitätslehrendeGoals
- Sie haben sich ein vielschichtiges Verständnis von Nachhaltigkeit erarbeitet.
- Sie kennen das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
- Sie kennen Lehr-Lernmethoden mit Bezug auf Nachhaltigkeit und können diese einsetzen.
- Sie haben sich zum Transfer in die eigene Lehr-Lern-Praxis ausgetauscht.
Content
Nachhaltigkeit ist ein mehrdeutiger Begriff und als Leitidee für die Lehre noch wenig präsent. Was bedeutet Nachhaltigkeit im Kontext von Lehre und Studium? Wie kann die gesellschaftliche Verantwortung von Lehrenden und Studierenden ausgestaltet und gestärkt werden? Und wie lässt sich Nachhaltigkeit inhaltlich und methodisch-konzeptionell in der Lehre umsetzen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des hochschuldidaktischen Workshops. Ziel ist es, ein vielschichtiges Verständnis von Nachhaltigkeit mit Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDG) zu vermitteln und sich darüber auszutauschen, wie diese mit der eigenen Lehre verknüpft werden können. Dabei werden soziale, wirtschaftliche, ökologische und kulturelle Dimensionen von Nachhaltigkeit beleuchtet und aufgezeigt, wie Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehr-Lern-Praxis aussehen kann.
Methods
- Input (theorie- und anwendungsbezogen)
- Eigen- und Gruppenarbeiten
- (Selbst) Reflexionseinheiten
- Erfahrungsaustausch
Teacher
Ayla Satilmis
Seit 2006 an der Universität Bremen im Bereich Lehre und Forschung tätig mit Fokus auf Demokratisierung des Wissenschaftsbetriebs sowie als freiberufliche Referentin mit Schwerpunkt auf Rassismuskritik in Lehr- und Lernräumen, Antidiskriminierung & Intersektionalität in Theorie und Praxis, Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Additional information
Dieser Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Zur Vorbereitung wird es eine individuell zu bearbeitende Aufgabe geben. Workload gesamt: ca. 8h
Contact for content-related inquiries
Team Teaching Competence

Nachhaltigkeit in der Lehre – Inhalte, Methoden, Konzepte

About the offer