Besonderheiten von Bilddaten – von den Formaten bis zur Erschließung (Kurs nach Vereinbarung)
Bilddaten in den Geisteswissenschaften
Date(s)
Target audience
Mitarbeiter*innen und Master/PhD-Studierende in den Geisteswissenschaften, Mitarbeiter*innen von ProjektpartnernGoals
Vertiefung von Wissen im Forschungsdatenmanagement
professioneller Umgang mit Bilddaten
Content
Besonderheiten von Bilddaten – von den Formaten bis zur Erschließung.
Digitale Bilder als Forschungsmaterial sind in den Geisteswissenschaften zum Alltag geworden. Nach einer Einführung in die Spezifika verschiedener Bildquellen/Bildformate und einem Blick auf Bildrecherche und Farbprofile wird ein Schwerpunkt auf Metadaten und Erschließung sowie Tools zur Verwaltung und Katalogisierung von Bildern gelegt. Außerdem werden rechtliche und ethische Aspekte kurz beleuchtet. Die verwendeten Beispiele stammen aus unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen.
Teacher
Monika Bargmann
Funktion: Data Stewardess der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem: Bibliothekarin, Germanistin, Bäumeumarmerin, Trekkie, Katzenpersonal
Function: Data Stewardess at the Faculty of Philological and Cultural Studies. Apart from that: librarian, germanist, treehugger, Trekkie, cat support personnel
Korbinian Grünwald
Korbinian Grünwald hat an der Universität Wien Geschichte und Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert. In den letzten Jahren lag sein Augenmerk auf der Erstellung einer Datenbank zur Erfassung und Auswertung mittelalterlicher Rechtsgeschäfte auf Basis von Grundbucheinträgen. Diese Arbeit ist auch Grundlage seines Dissertationsprojekts. In Zuge dessen hat er enge Kooperationen mit dem Wien Museum, der Stadtarchäologie und des Wiener Stadt- und Landesarchivs ins Leben gerufen und konnte so der Öffentlichkeit Teile seiner Forschung präsentieren. Im Rahmen dieser Arbeiten ist ihm eine nachhaltige Forschungsdatenerfassung, -aufbereitung und -veröffentlichung sowie die Beseitigung von Doppelgleisigkeiten in der Forschungsgemeinschaft zu einem Herzensanliegen geworden.
Maria Guseva
Dr. Maria Guseva ist an der Universitätsbibliothek Wien in der Abteilung Repositorienmanagement PHAIDRA-Services tätig.
Additional information
Der Kurs fand im Wintersemester 2024/25 das erste Mal statt und kann auf Anfrage wiederholt werden. Bitte treten Sie bei Interesse einfach mit uns in Kontakt!
Die verwendeten Beispiele können an Ihre Disziplin oder Ihr Forschungsprojekt angepasst werden.
Contact for content-related inquiries
Monika Bargmann

Bilddaten in den Geisteswissenschaften
Besonderheiten von Bilddaten – von den Formaten bis zur Erschließung (Kurs nach Vereinbarung)

About the offer