Tipps & Tricks für Datenmanagementpläne für FWF und Horizon Europe
Datenmanagementpläne schreiben
Termin(e)
Voraussetzungen
Keine
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen, die einen Datenmanagementplan schreiben müssenZiele
Forschungsförderer verlangen bei der Einreichung eines Forschungsprojekts zunehmend Datenmanagementpläne (DMP). DMPs unterstützen Wissenschafter*innen bei der Planung und Organisation von Ressourcen (Personal, Zeitrahmen und Finanzen) und dienen als Grundlage für ein gutes (Forschungs-)Datenmanagement. DMPs sind in der Regel durch Fragebögen strukturiert und sollten als lebende Dokumente verstanden werden, d.h. sie sollten im Laufe eines Forschungsprojekts regelmäßig aktualisiert werden.
Dieser Workshop bietet eine Anleitung zur Erstellung und Pflege eines Datenmanagementplans basierend auf den Vorgaben der Geldgeber – insbesondere des FWF und Horizon Europe – und stellt grundlegende Aspekte des Forschungsdatenmanagements, wie Datenarchivierung, Lizenzen, persistente Identifier und Data Sharing, sowie die entsprechenden Tools und Services der Universität Wien vor.
Inhalte
Das Workshop-Format basiert hauptsächlich auf den DMP-Vorlagen des FWF und von Horizon Europe und führt die Teilnehmenden anhand von Beispielen und praktischen Tipps und Tricks durch die Fragebögen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, Fragen zu den DMPs ihrer eigenen Forschungsprojekte zu stellen und diese sowohl im Plenum als auch in (kleinen) Gruppen zu diskutieren.
Trainer*in
Monika Bargmann
Funktion: Data Stewardess der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem: Bibliothekarin, Germanistin, Bäumeumarmerin, Trekkie, Katzenpersonal
Function: Data Stewardess at the Faculty of Philological and Cultural Studies. Apart from that: librarian, germanist, treehugger, Trekkie, cat support personnel
Korbinian Grünwald
Korbinian Grünwald hat an der Universität Wien Geschichte und Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert. In den letzten Jahren lag sein Augenmerk auf der Erstellung einer Datenbank zur Erfassung und Auswertung mittelalterlicher Rechtsgeschäfte auf Basis von Grundbucheinträgen. Diese Arbeit ist auch Grundlage seines Dissertationsprojekts. In Zuge dessen hat er enge Kooperationen mit dem Wien Museum, der Stadtarchäologie und des Wiener Stadt- und Landesarchivs ins Leben gerufen und konnte so der Öffentlichkeit Teile seiner Forschung präsentieren. Im Rahmen dieser Arbeiten ist ihm eine nachhaltige Forschungsdatenerfassung, -aufbereitung und -veröffentlichung sowie die Beseitigung von Doppelgleisigkeiten in der Forschungsgemeinschaft zu einem Herzensanliegen geworden.
Kontakt für inhaltliche Rückfragen
Monika Bargmann

Datenmanagementpläne schreiben
Tipps & Tricks für Datenmanagementpläne für FWF und Horizon Europe

Über das Angebot